4. Runde  01.07.2023 TC Morlautern1 vs. TC Weilerbach 3

 

Wunder gibt es immer wieder. (Frei nach Katja Ebstein, dem Schlagerkosmos entnommen) Zumindest kann man es so sehen, wenn man die vorausgegangene Begegnungen als Maßstab nimmt. Man lese und staune.
Unsere Herren 40 hatten unvermutet Lust auf einen Heimsieg. War es nun einfach nur Glück oder war es etwa Können?

 

Natürlich Können.

Man hat`s oder hat es nicht.


Wie wir erfahren mussten, nicht immer. Steffen hatte es nicht nur nach der Papierform und der LK mit einem theoretisch stärkerem Gegner zu tun bekommen, sondern hatte auch auf dem Platz viel zu deutlich mit 1:6 und 2:6 das Nachsehen. Sein Gegenüber ließ ihm wenig Raum sein eigenes Spiel aufzuziehen.

So ist das mit dem Glück und dem Können. (und dem intensiven Training)

 

Bei Sascha entwickelte sich das Spiel zu einem wahrem Krimi. Sein Weilerbacher Gegenüber kämpfte bis zum Umfallen und wollte einfach nicht verlieren. So mussten die Kontrahenten in den ersten Tiebreak des Tages. Da wären wir neben dem Können zusätzlich auch noch bei der Nervenstärke. Sascha setzte sich mit 7:6 durch und der Folgesatz endete nach einem klug herausgespielten Break mit 6:4.                       1:1 nach Begegnungen.

Ralf, stand im ersten Satz völlig neben sich und verlor diesen unvermutet mit 2:6. In Umkehrung der Vorzeichen und einer Besinnung auf seine eigentlichen Stärken, entwickelte sich der 2. Satz zu einem rasanten wie spannenden Vergleich. 6:2
und auf ging es in der Tiebreak.

Es war eines der denkwürdigen Spiele, welches eigentlich zwei Sieger hätte haben sollen. Das Glück, Können und der Wille siegen zu wollen lagen diesmal auf Ralfs Seite und damit gelang ihm der verdiente und abschließend 10:7 Erfolg.

 

2:1 für uns.
Sollte es wirklich so weitergehen können?
Aber ja. Andreas Eichhorn packte die Keule aus und zeigte was er so alles an spielerischer Klasse zu bieten hatte.
Dem 6:3 ließ er ein deutliches 6:0 folgen und schon lag ein eventueller Gesamterfolg in Reichweite.
Mit den anschließenden beiden Doppeln, einmal Steffen und Andreas als Team wurde der dringend notwendig werdende Erfolg durch ein auf Messers Schneide stehende Partie, mit 7:5 und anschließendem stark umkämpften
2. Satz mit 6:4 vorentschieden.

Großen aufatmen. Endlich mal wieder eine Erfolgsgeschichte.
Die einzige Frage war, ob das zweite Doppel an die Leistungen ihrer Mannschaftkameraden anknüpfen konnte.

Nun, es war schon einigermaßen schwierig und es wurde ein Kampf auf Biegen und Brechen. Ralf und Sascha hatten es mit
einem eingespieltem Team zu tun und mussten nach dem ausgeglichenem 6:6 in den allesentscheidenden Tiebreak.
Da ist es wieder: Glück und Können. Letzteres lag auf unserer Seite und ein 7:6 war der Mühe Lohn. Ein wiederum einziges wie verdientes Break gab letztendlich den Ausschlag, dass auch dieses Doppel, vielleicht etwas glücklich, zu Gunsten des
TC Morlautern entschieden werden konnte.

Und das Ergebnis? Ich freue mich endlich mal wieder einen klaren Sieg beschreiben zu dürfen:

TC Morlautern vs. 1.TC Weilerbach  5:1

90

 


3. Runde  20.05.2023 TC Morlautern1 vs. TC Eisenberg 1

 

Das habt ihr sicher schon bemerkt. Wir bleiben unserem Motto ein „Spaßmannschaft“ zu sein, treu.

Im 3. Spiel die dritte Mannschaftsaufstellung. Jeder, absolut jeder, bekommt die Gelegenheit in der Herren 40 Mannschaft sein Können zu zeigen.

Und was kam dabei heraus?

Gleich das erste Einzel wurde abgegeben. Nach 4:6 im ersten Satz war noch etwas Hoffnung da.

Und das wars mit der Hoffnung. Stefan stand förmlich neben sich und sein Gegner hatte auf alle seine Bälle die bessere Antwort, die mit 0:6 deutlich wurde.

2. Einzel: mit 4:6 und 3:6 hatte Steffen, trotz größter Anstrengungen, das Ruder herumzureißen keine echte Chance den Sieg einzufahren.

Aber es sollte besser werden. Sascha im Ersten noch 4:6 hinten behielt im Folgesatz, mit stark herausgespielten Bällen einem umkämpften 7:5 das Ergebnis offen. Der Tiebreak wurde zum heißen Tanz bei dem die kämpferischen Aspekte beider Spieler zu einem sehenswertem Vergleich wurden. Endergebnis 12:10 für Sascha. Geht doch…

Ralf, nach einem deutlichen 6:0, den Sieg in der Tasche glaubend, durfte sich „fast“ eines besseren belehren lassen.
Sein Gegenüber kämpfte bis zum Umfallen und musste sich doch noch mit 7:5 geschlagen geben.

Die Doppel, stark aufgestellt mit Steffen und Ralf, galt es den greifbar naheliegenden nächsten Sieg einzufahren.
Erster Satz Tiebreak mit 7:6 für uns. Danach das gleiche jedoch mit 6:7 für die Gäste.
Der alles entscheidende Master ging an diesem Tag an diesem Tag glücklicher agierenden Gäste, die mit 5:10 die Oberhand behielten.

Im letzten Spiel des Tages ging es für Stefan und Sebastian umgehend in den Tiebreak, der hart umkämpft der Vorentscheidung brachte. Es folgte ein überzeugendes 6:0 und damit zum Pari zwischen den Mannschaften.

Folglich 3:3  Es hätte auch umgekehrt ausgehen können...

 

Carpe Diem

2. Runde 13.05.2023 TC Morlautern 1 vs. Obrigheim 1

Wir sind nett…-…einfach viel zu nett – zu unseren Gästen!

So nett, dass diese vor lauter Freude, gar nicht mehr nach Obrigheim zurückfahren wollten.

Mit der Folge, dass bis in den späten Abend gefeiert wurde. Zumindest mit unserem Spießbraten, Salaten und dem Getränkeangebot konnten wir groß auftrumpfen und wurden zum Sieger dieses Spieltages gekürt. Auch ein Erfolg!

Klar, wir feiern immer, denn als Zweiter kann man es schon mal krachen lassen. Oder?

Alles völlig entspannt und locker. (noch) ..und das wichtigste des Tages, unsere legendären Spießbraten werden präpariert...

 

Etwas, wirklich nur etwas, weniger Erfolg gab bei den anstehenden Spielen. Carsten zog sich gleich zum Auftakt eine Muskelverletzung zu und quälte sich, Anerkennung dass er nicht aufgab, über die zwei Sätze. Ergebnis damit zweitrangig.

Damit hätten wir schon mal ein Ausrede warum dieses Spiel an unsere Gäste ging. Und das war es mit den Ausflüchten.
Ralf konzentriert zur Sache gehend, wurde Zweiter. Oder besser: Mit 2:6 und 2:6 nahm sein Spielpartner die Punkte mit nach Hause.

Steffen überzeugte heute mit stimmgewaltigen Ausbrüchen mit denen er seine 2:6 und 1:6 Niederlage untermalte.

Und was machte Sascha? Mit Spaß und Einsatzwillen dabei wollte er seinen Obrigheimer Partner nicht verärgern und ließ ihm mit 1:6 und 3:6 den Vortritt.

Da wären wir wieder bei: "viel zu nett"

 

So motiviert ging es in die anschließenden Doppel. Wir versuchten noch, das bisher schöne Wetter mit einem Regenguss zu unterbrechen um die Obrigheimer zur „Aufgabe“ zu bewegen. Aber es half alles nichts. so kam es noch zur Begegnung Ralf/Stefan im letzten und interessantestem Spiel des Tages. Da war schon Frust im Bauch, denn so einfach verlieren, dass geht gar nicht.

Es wurde noch einmal sehr spannend. 1. Satz 4:6 und im Zweiten ein völlig ausgeglichendes Spiel in dem das Obrigheimer Doppel mit 6:6 seine Grenzen aufgezeigt bekam. Die Entscheidung im Tie-Break für die Gäste verhindete den "eigentlich" wohlverdienten Punktegewinn.

Carpe Diem - Tennis macht mit guten Tennisfreunden immer ein Vergnügen.

 

Ach ja, da gab es ja noch das Doppel Sascha/Steffen. Sie verließen als zweiter Sieger den Patz!

Aber immerhin: Sieger!

 

 

TV TA Weidenthal 1 vs. TC Morlautern 1 - 0:6

 

Ein Ergebnis, welches eher als unerwartet einzustufen war und in der geschlossenen Leistung um Mannschaftsführer Sascha Buhl besonders hervorzuheben ist. Eine neue unbekannte Gruppe mit ebenso unbekannten Gegenspielern ließ die Anspannung steigen. Die Ergebnisse, zwar eindeutig, geben nicht die kraftvolle Gegenwehr unserer Weidenthaler Tennisfreunde wieder.

Wie es im einzelnen ausging, zeigt die Tabelle. Kantersieg in allen belangen.

 

  Weidenthal. Immer einen Besuch wert.

Über was Sascha da gerade siniert ist nicht überliefert.

Ich interpretiere, dass er über die Leisungsdichte seiner Mannschaft mehr als erstaunt ist.

Und da hätten wir noch Stefan. Bei Park Siegelbach an den Start gehend, überzeugte er im Einzel bei den Herren 55 in der A-Klasse mit einem hart umkämpften 4:6, folgend einem Tie-Break-Sieg mit 7:6 und im Master überzeugendem 10:5 Punktegewinn.

Mit seinem Siegelbacher Doppelpartner Peter Link gelangten ihm im mit 6:0 und 6:0 zwei weitere Erfolge.